e-type transindustrielle-type transindustrial

[Not a valid template]

E-TYPE TRANSINDUSTRIELL , REGISTRATO 71/99; 1995/1999

1995 begann ich ernsthaft mit computergestützen anwendungen an meinen konzeptkunst-projekten zu arbeiten, nachdem ich bis kurz zuvor rechner für teufelszeug hielt – 1992 goss ich programmatisch eine ibm-workstation in bienen-wachs ein, was mich fast eine einweisung ins LKH gekostet hätte. 1995 war auch das jahr, in dem mercdes seine neue e-klasse vorstellte, von deutschland aus in alle welt. ebenfalls zu dieser zeit brachten deutsche sextouristen den ganz besonders aggressiven hiv-subtyp e mit nach deutschland.

zur bevorstehenden jahrtausenwende sollte die welt die möglichkeit erhalten, eine neue ikone für ein neues zeitalter auszuprobieren. da ich gerne arbeiten in ganz unterschiedlichen umgebungen einsetze, wollte ich ein format, vor dem man sowohl, grossflächig installiert, in den grossen museen sektschwenkend meditieren kann, aber auch in einer alltagsumgebung wie einer kneipe sich charmant überrascht wird. 1999 war es dann soweit, dass ich eine druckerei in süddeutschland gefunden hatte, die auch weniger als 100.000 stück für mich drucken wollte – ich hatte keine garage in der hinterhand.

als die arbeit dann erstmals auf dem transindustriellen kongress in hamburg gezeigt wurde, gab es einen gewissen tumult und man warf mir vor, absatzorientierte konsumkunst zu  machen. damit hatte ich nicht gerechnet. ein finnischer kongressteilnehmer sagte in gebrochenem aber unbestechlichen english “every good art has to be a bit commercial.” damit war die debatte beendet und ich hatte meinen echten spass.
seitdem vergebe ich die e-typen an projekte die mir gefallen – und gewähre die wohl weltweit einzige lebenszeitgarantie auf ein kunstwerk: bei beschmutzung können die grafiken an mich gesandt und gegen eine neue arbeit getauscht werden. 2007 wurde der e-type transindustriell durch die deutsche aidshilfe für den aidstag verwendet.

e-type transindustriell, flexodruck auf bierfilz, 1995/1999; rückseitig handsigniert; 10,– EUR incl. versand in deutschland

[wp_cart:e-type transindustriell:price:10.00:end] zum warenkorb / per paypal auschecken

e-type transindustriell, flexodruck auf bierfilz, 1995/1999

ways to & aftermath

in 1995 i started working seriously on computer aided concept projects. not long before, i still found computers to be an evil invention — in 1992 i encausted an ibm-workstation and nearly got admitted to bedlam. in 1995 mercedes benz corp. also released his new class-e model to all the world. at the same time german sextourists returning from asia brought the severly agressive subtype-e HIV virus with them back to germany.

for the forthcoming millenium i planned to give all the world another possibility to check out a brand new icon for a new epoch. as i tend to use my works in various environments, i needed a format that was able to be used installed widespread in highclass museum spaces for champagne-drinking meditation, as well as a subliminal matter in bars or pubs. in 1999 i was lucky enough to find a printing company in souther germany that offered me printing less than 100.000 pieces. i had no garage up my sleeve.
showing the works on the transindustriell artists congress 1999 in hamburg, the was a certain upheaval and artists charged me for making commercial product-art. i did’nt reckon with such difficulties. a finnish participant speaking gibberish but yet incorrupt english told us “every good art has to be a bit commercial”. the argument was over and i finally had my real fun.
since then i am giving my e-types to projects exclusively if i like them — and a worldwide warrantee on a piece of artwork is offered, what’s still unique: if they get dirty you can send them to my place and you’ll get a new item shipped for free. i was finally proud when the work was used for the int. aids awareness day by the german aids-foundation in 2007.

e-type transindustriell, silkscreen/beerspill, 1995/1999; rear side signed [wp_cart:e-type transindustriell:price:10.00:end]