TI*TO

TI*TO

ti*to wurde 2001/2002 als transindustrial toy orchestra von europäischen künstlern in hamburg als performancegruppe gegründet und führte fluxus-partituren und eigene stücke auf. ausgangsidee war es, all diese lärmenden spielzeuge zu nutzen, die eltern wegwerfen, wenn ihre kinder älter werden. transindustrielle künstler werden nie älter, und so fand sich bald eine wunderbare sammlung von quäkigen und merkwürdigen instrumenten an. nach 2 probenwochenenden in amsterdam und hamburg wurde januar 2003 im amsterdamer zaal 100 die erste TITOPERA und andere partituren aufgeführt.

wesentlicher bestandteil war immer die kollaboration mit gastkünstlern – entweder live oder aber durch aufnahmen mit bestehendem material, die auch als CD oder LP veröffentlicht wurden.

auftritte von tito fanden seitdem in amsterdam, hamburg, bremen, tokyo – aber auch in ländlichen gegenden wie veenhuizen/NL, visbek/D or naarendera/Victoria, AUS statt.

regelmäßig erscheint die kompilation HAPPY NEW EARS mit remix-beiträgen von eingeladenen klangkünstlern – und künstlerinnen.